Großostheim, den 6. und 7. Oktober 2016

Unterrichtsgang zum Bauernhof

Im neuen Lehrplan für die Grundschule für den Heimat- und Sachunterricht gibt es nun das interessante Thema "Woher kommt unser Essen?"

Im Rahmen dieser Thematik haben die vierten Klassen einen Unterrichtsgang zum Bauernhof der Familie Seitz in Großostheim unternommen. (4b am Donnerstag, 4a am Freitag) Dort wurden wir sehr herzlich empfangen und uns erwartete ein spannender und interessanter Tag. Es begann mit einem Rundgang über den Hof, bei dem die Kinder Kontakt mit den Tieren hatten und etwas über deren Ernährung und Pflege erfuhren. Anschließend arbeiteten sie an Stationen und beschäftigten sich mit den verschiedenen Erzeugnissen eines Bauernhofs (Milch, Getreide, Kartoffeln, Fleisch). Diese durften die Kinder dann auch probieren: verschiedene Milch (Ziege, Kuh, Hafer), es wurden selbst Butter und Kartoffelchips hergestellt und am Ende gab es noch für alle Würstchen von den Tieren aus der eigenen Haltung.

Wir bedanken uns bei der Familie Seitz und ihren Mitarbeitern dafür, dass sie sich so viel Zeit für uns genommen haben, uns so herzlich bei ihnen empfangen haben und uns einen so schönen und lehrreichen Tag ermöglicht haben.