Ringheim, den 20.12.2019

Ein Hauch von Broadway in der Vorweihnachtszeit

Weihnachtsmusical der 3. Klassen der Anne-Frank-Grundschule

Am Freitag vor Weihnachten wehte ein Hauch von New Yorks Broadway durch Ringheim. Die dritten Klassen der Anne-Frank-Grundschule führten in St. Pius erfolgreich ihr Weihnachtsmusical auf.

Die kleinen Darsteller waren mindest so aufgeregt wie ihre großen Kollegen in New York. Der Premiere gingen Wochen intensiver Proben und Aktivitäten voraus. Kulissen mussten entworfen und aufgebaut, Requisiten und Kostüme zusammengesucht und probiert werden. Manch heimisches Kleidungsstück, Decke oder Fell fand seinen Weg in das stimmungsvolle Bühnenbild. Die Lehrkräfte waren unermüdlich zugange, wirkten als Souffleusen, Dirigenten, Bühnenassistenten und nicht zuletzt als Regisseure. Neben vielen Liedtexten hatten besonders die Hauptdarsteller etliche Seiten Text zu lernen.

Der große Tag der Premiere rückte unaufhaltsam heran. Aus Proben im Klassenzimmer wurden Proben in der Kirche und schließlich die Generalprobe. Am 20.12.19 ging quasi der Vorhang auf. »Show Time!«, »Bühne frei!« Zahlreiche Besucher waren gekommen.

Die atmosphärische Theaterkulisse zeigte Bethlehem mit seinen Herbergen, den Stall. Darüber prangte an einem Sternenfirmament der große Stern von Bethlehem, der den großen Engelchor und die Szenerie beschien. Auftritt Maria und Josef. Jegliches Bangen und Lampenfieber waren vergessen. Die Mini-Showstars hatten richtig Spaß an ihrer Darbietung. Souverän sangen die Kinder. Die Texte saßen. Ihr Schwung und ihre Begeisterung rissen das Publikum richtig mit, das war deutlich zu spüren. Im Anschluss mussten sie mehrmals Zugabe geben und ernteten begeisterten Applaus.

Besondere Freude und Stolz erfüllten die kleinen Darsteller. Sie hatten nicht nur eine klasse Performance hingelegt, sondern durch ihre tolle Darbietung obendrein 450 Euro für die Marlies Schleicher Stiftung in Aschaffenburg eingespielt. Herzlichen Dank für die großzügigen Spenden an die Zuschauer, Eltern, Familien. Der Elternbeirat rundete den Betrag auf.

Einen guten Start in ein gesundes Neues Jahr wünschen Schüler, Lehrer und Elternbeirat der Anne-Frank-Grundschule.

Andrea Zieglowski (Autorin)