Ringheim, den 9. November 2019

Leuchte Laterne – wie die Sterne

St. Martins Musical der Ringheimer Anne-Frank-Grundschule

Am Samstag feierte das St. Martins Musical, inszeniert und besetzt mit den Schülern der Anne-Frank-Grundschule, Premiere in der Kirche St. Pius. Gleichzeitig gestalteten die Schüler dadurch den Martinsgottesdienst.
Wochenlang hatten die Kinder fleißig auswendig gelernt und geübt. Rollen wurden zigfach abgehört und die Liedtexte ständig wiederholt. Mehr als einmal gingen die Jungen und Mädchen zum Proben in die Kirche, begleitet von ihren Lehrkräften, die zugleich als emsige Regisseure, Tontechniker und Souffleusen fungierten.
Endlich war es soweit. Der große Tag war gekommen. Sogar das Wetter hatte ein Einsehen und präsentierte sich von seiner besten Seite. Ein wolkenloser Himmel und, man staune, Sonnenschein.
St. Pius war fast bis auf den letzten Platz besetzt. Der große Chor aus Kindern aller Klassen nahm hinter dem Altar Aufstellung. Die Darsteller, Schüler der dritten Klasse, suchten ihre Positionen auf. Zum Auftakt sangen die Kindergartenkinder zwei Martinslieder, dann ging quasi der Vorhang auf. Engagiert sangen und spielten die Schüler. Natürlich hatten sie wie ihre großen Kollegen in der Welt des Showbusiness Lampenfieber, aber sie performten ihr Musical mit großem Spaß und Enthusiasmus. Ihre Begeisterung übertrug sich auf das Publikum und sie ernteten großen Applaus.
Im Anschluss starteten sie erleichtert und stolz zum Martinsumzug, organisiert vom Bürgerverein. Wie in ihrem Liedtext »Leuchte Laterne« stand am Himmel »hell« ein fast voller Mond und schien mit den zahlreichen Lampions und Fackeln um die Wette. St. Martin auf hohem Ross führte den Zug an. Unterdessen brach die Dunkelheit herein und die Sterne zeigten sich am Himmelszelt. Unter fröhlichem Singen ging es durch die Straßen Ringheims zum Bürgerpark. Neben dem »Tartan« hatte die Feuerwehr das traditionelle Martinsfeuer entfacht. Während das Feuer unter dem wachsamen Auge der Feuerwehrkräfte niederbrannte, spielten die Stockstädter Musikanten, die auch den Zug begleitet hatten, stimmungsvolle Musik. Feuer, Laternen, Mond und Sterne beleuchteten gemeinsam die Szenerie und stimmten nicht wenig auf die Weihnachtszeit ein.
Auf jeden Fall ein gelungener Auftakt in die Wintersaison für die Schüler und Lehrer der Anne-Frank-Grundschule. Die beliebte Fahrt in die Eishalle steht an. Besonders das Ensemble aus den dritten Klassen hat mit dem Musical ihre Feuertaufe als Darsteller und Sänger bewiesen, denn sie inszenieren in diesem Jahr das Weihnachtsmusical. Premiere ist am Freitag, 20.12.2019, wieder in St. Pius. Fans sollten sich diesen Termin vormerken.

Andrea Zieglowski