Aschaffenburg, den 13.11.2019

Winterzeit -Eislaufzeit

Eishallen-Fahrt der Anne-Frank-Grundschule

Am Mittwoch war es soweit: Fahrt aller Klassen der Grundschule Ringheim in die Eishalle nach Aschaffenburg. Auf diesen Tag freuen sich die Kinder das ganze Jahr über. Statt Pauken hieß es »Rauf aufs Eis«. Vorher galt es, sich »wetterfest« und »sicherheitstechnisch« auszustatten. Unter großem Hallo und der Mithilfe von Lehrern und Eltern zwängten sich die Schüler in ihre Schlittschuhe. Ohne Helm und adäquate Handschuhe durfte keiner aufs Eis.

Erst zögerlich, dann begeistert drehten die kleinen und großen Schüler ihre Runden. Dazwischen sportlich wieder Lehrer und Eltern. Manche Schüler erlebten an diesem Tag ihre Premiere. Zum ersten Mal auf so einer eisigen glatten Fläche. Dank der Unterstützung der schlittschuhlaufenden Erwachsenen sowie der niedlichen Eislaufhilfen in Gestalt von Zwergen und Eisbären hatten sie bald den Bogen raus. Schließlich liefen alle Kinder der Klassen 1 bis 4 hochgestimmt Schlittschuh. Nur für eine kleine Trink- und Essenspause kamen sie kurz vom Eis. Die Zeit verging wie im Fluge. Leider! Für alle ein Riesenspaß, doch der Bus nachhause wartete. Etwas verfroren, aber glücklich beschlossen die Kinder, im nächsten Jahr wiederzukommen.

Zum wiederholten Mal konnte der Elternbeirat bei diesem Ausflug die gesamten Kosten für die Busfahrt übernehmen, dank der Einnahmen mit der »Süßen Bude« vom letzten Adventsmarkt. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals für die tolle Unterstützung der Eltern, aller fleißigen Helfer und natürlich der emsigen Käufer.

Weihnachtsbäume, Kerzenschein und Kinderlachen, appetitliche Düfte schweben durch die Luft. Auch 2019 steht die beliebte »Süße Bude« am bekannten Ort auf dem schönen Ringheimer Adventsmarkt. Köstlichkeiten und Süßigkeiten warten auf kleine und große Fans. Nicht vergessen: 3. Adventswochenende, Samstag 14.12. und Sonntag, 15.12.2019, Ringheimer Adventsmarkt, »Süße Bude«.

Andrea Zieglowski (Autorin)