Großostheim, den 14.01. 2016

Die 3. Klassen besuchen die freiwillige Feuerwehr Großostheim

In der 3. Klasse ist das Thema "Feuer" im Lehrplan des Heimat- und Sachunterrichts vorgesehen. Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit besuchen wir auch immer gerne die freiwillige Feuerwehr Großostheim. Die Kinder bekommen hier mit viel Freude und Engagement die Aufgaben der Feuerwehr, die Autos, die Ausrüstung ... gezeigt und erklärt. Einen besonderen Dank gilt hierbei Herrn Christian Steiner und Herrn Thomas Franke, die geduldig die Vielzahl der Fragen beantworteten.

Hier üben die Kinder das richtige Absetzen eines Notrufes, damit dieses im Ernstfall leichter fällt.

Zwischendurch konnten sich die Kinder mit belegten Brötchen und Saftschorle stärken, die sie von der Feuerwehr geschenkt bekamen.

Dinge, die die Kinder vorher im Unterricht gelernt hatten, wie z.B. was zur Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes gehört, konnten sie nun genau betrachten...

... und viele Fragen dazu stellen.

Besonders spannend waren für die meisten Kinder die Feuerwehrautos und deren "Inhalt".