Anne-Frank-Grundschule Großostheim-Ringheim

Jugendsozialarbeit
Infos/Links

Geschichte der Ringheimer Schule

Die Ringheimer Kinder mussten zunächst die Schule an der Mühlstraße besuchen. Jeden Morgen und jeden Mittag legten sie diesen Weg entlang der Bahnstrecke zurück. Jeder Schüler besuchte seine eigene Jahrgangsklasse. Ab dem Schuljahr 1950/ 51 baute die Gemeinde einen Raum der Flugleitungsbaracke am Ostring in einen Schulraum um. Fortan gingen 16 Knaben und 20 Mädchen, egal wie alt, in eine Klasse- Ringheim hatte nun eine eigenständige einklassige Schule.

Ab dem Schuljahr 1950/51 baute die Gemeinde einen Raum in der ehemaligen Flugleitungsbaracke am Ostring in einen Schulsaal um, so dass fortan alle Ringheimer Kinder in einer Klasse- erster bis achter Jahrgang- unterrichtet wurden. Schulleiter war Edmund Giegerich.

Da die Kinderzahl ständig wuchs, musste in dem dunklen Raum auch schichtweise- vor- und nachmittags unterrichtet werden. Im ehemaligen Panzerlittgebäude am Ostring (heute Rieter /Automatik) wurde 1953 ein zweiter Klassenraum eingerichtet. Damit war das Schulproblem nur vorübergehend gemildert. Es bedurfte eines langen Kampfes der Ringheimer Bevölkerung, bis 1964 ein vierklassiger Neubau an der Hasselstraße gegenüber des Ringheimer Hofes eingeweiht werden konnte.

1964 entstand nach langen Querelen an der Hasselstraße eine neue vierklassige Schule.

Zunächst wurde hier in zwei Klassenräumen unterrichtet (Jahrgänge 1 bis 4 und 5 bis 8). Die beiden anderen Räume wurden als Turnraum und als Kirchraum genutzt. Ab 1966 wurden die Kinder in drei Klassenräumen unterrichtet.
Im Jahr 1969 erfolgte die Trennung in Grund- und Hauptschule. Die Ringheimer Hauptschüler mussten ab der fünften Klasse in die Friedensschule am Dellweg fahren, die 1958 gebaut und 1968 erweitert worden war. Die Ringheimer Grundschüler- erstmals nach Klassen und Jahrgängen getrennt- wurden in der Anne Frank Schule, so hieß sie bald inoffiziell, offiziell erst 1996, unterrichtet. Ein großer Fortschritt! Allerdings verlor die Schule ihre Selbstständigkeit und wurde der Großostheimer Grundschule angegliedert.
Schon bald platzte die Großostheimer Hauptschule aus allen Nähten, so dass nach Ausweichmöglichkeiten gesucht wurde- so auch in Ringheim. Das Kellergeschoß wurde ausgebaut und von den Hauptschülern, vor allem aus Ringheim genutzt. 1978 wurde die Friedensschule erweitert, als Pflaumheim und Wenigumstadt ab der siebten Klasse hinzukamen. Die Räume im Kellergeschoss konnten nun von den Ringheimer Grundschülern genutzt werden, da die Schülerzahl ständig wuchs. Nun erwies es sich als großer Nachteil, dass die Schule nicht selbstständig war. Zwischen Großostheim und Ringheim sollte ein Schülertausch stattfinden. Jetzt war wieder der Kampfeswille der Ringheimer Eltern gefragt. Die Ringheimer Schule sollte wieder selbstständig werden. 1986 wurde dieses Ziel erreicht. Die Schule wurde deshalb 1988 erweitert und Ringheim hat seitdem eine achtklassige Grundschule.

Die Anne-Frank Schule präsentiert sich als moderne achtklassige Grundschule mit Sporthalle, Schulsportplatz und Hartplatz.

Viel Durchsetzungsvermögen war auch erforderlich, um für den Ortsteil eine Sporthalle zu bekommen. Erst eine Initiative aller Vereine brachte den Durchbruch, so das die Halle, die auch für gesellschaftliche Veranstaltungen genutzt werden kann, im Februar 1986 eingeweiht werden konnte. Gleichzeitig erhielt Ringheim auch eine eigene Bücherei als Zweigstelle von Großostheim. 1995 baute die Gemeinde in Richtung Dresdner Straße einen Hartplatz, nachdem der gesamte Sportbetrieb des TSV Ringheim mit dem Bau eines Trainingsplatzes vollständig am Südring abgewickelt werden kann. 1981 war dort der Hauptplatz mit einem Bachgaupokalturnier übergeben worden.

Schulleiter in Ringheim:

Franz Stumpf: Januar 1951 bis September 1951

Edmund Giegerich: September 1951 bis 1963

Bernd Schmitz: 1963 bis 1969

Walter Döbber: 1969 bis 1977

Winfried Full: 1977 bis 1986

Bernd Gehlert: 1986

Johannes Michler: 1986 bis 1999

Hubert Knopp: 1999 bis 2004

Doris Schwartze: seit 2004

(aus "Chronik 50 Jahre Ringheim 1950 - 2000)